Detail

Coop, Eröffnung in Bäretswil (Gründung Konsumverein)
Coop, Eröffnung in Bäretswil (Gründung Konsumverein)

ca 1912 / [PAB.BAH2.001]

In Bäretswil machten sich neuerdings Bestrebungen bemerkbar, die von den Vorteilen der genossenschaftlichen Güterverteilung profitieren wollten. Infolgedessen fand am 26. November im Restaurant «Bahnhof» eine von 40 Interessenten besuchte Versammlung statt, um die Frage des Anschlusses an den Konsumverein Wetzikon-Hinwil und Umgebung abzuklären. Der Konsumverein war vertreten durch die Herren Robert Weber, Präsident, A. Häberling, Verwaltungsrat, und Gustav Klaus, Verwalter. Die Besprechungen führten zu einem positiven Resultat, indem eine neungliedrige Kommission mit den Herren J. Casserini, J. Altmann, H. Meier, Brandenberger, Walser, Bachmann, Greuter, Peter und Rami ernannt wurde, mit dem Auftrage, Unterschriften zu sammeln und nach einem passenden Verkaufslokal Umschau zu halten. Innert kurzer Zeit konnten 110 Mitglieder gewonnen werden, so dass schon im Januar 1912 bei Herrn Egli, Sticker, die Ablage Bäretswil eröffnet werden konnte. Für die verantwortlichen Organe der Genossenschaft war es allerdings klar, dass mit der erneuten Ausdehnung keine Aussicht auf eine grosse Rendite resultieren werde; aber für sie handelte es sich in erster Linie darum, das Genossenschaftswesen immer weteren Kreisen zugänglich zu machen und damit auf die Preisgestaltung einen möglichst grossen Einfluss zu gewinnen.

Der erste Konsumverein der Schweiz wurde 1851 in Zürich durch Karl Bürkli und Johann Jakob Treichler gegründet.
Der Konsumverein mit seinen Filialen und Ablegern war zugleich eine Art frühsozialistische Parteiorganisation.
(siehe Karl Bürkli, wiki)

Tags: Bäretswil (Liste) - Bahnhofstrasse (Liste)

Galerien | Bahnhofstrasse >