Archiv

Die Seite ermöglicht die Navigation durch die Ebenen «Bestand», «Dossier» und «Dokument» des Chronik-Archivs. Für die Suche siehe Dokument-Suche.

P - Archiv «Chronik Bäretswil»

Die Chronikkommission Bäretswil wurde am 7. März 2019 von der Gemeinde gegründet.
Die Gründungsmitglieder sind:
- Susi Albrecht
- Pius Bischofberger (Präsidium)
- Albert Egli
- Martin Stäheli
Die übrigen Sitzungsteilnehmer waren:
- Teodoro Megliola (Gemeindepräsident)
- Rüdi Bertels (Leiter Finanzen und Delegierter der Gemeinde für die Chronikkommission)
- Wolfgang Wahl (Historiker und Berater)

Die Chronikkommission hat das Ziel, für die Gemeinde Bäretswil historisch wertvolle Dokumente, Bilder, usw. zu sammeln, zweckmässig und sicher zu archivieren und diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Bestände:
PA - Nachlass Jörg Albrecht
PB - Sammlung Pius Bischofberger
PE - Sammlung Albert Egli
PG - Gemeinde
PS - Sammlung Armin Sierszyn


H.P.-Hulliger im späteren Chronik-Archiv
Alt-Gemeindepräsident H.P.-Hulliger im späteren Chronik-Archiv (2014)

Das Archiv der Chronik Bäretswil ist nach ISAD(G), dem Internationalen Standard zur Archiv-Beschreibung (Generell) konzipiert. Dieser beinhaltet einen hierarchischen Aufbau des Archivs bestehend aus Beständen, Dossiers und Dokumenten (mit Substrukturen wie Teilbeständen, Dossiergruppen und Dokumentgruppen). Durch die gemeinsame Nutzung der Datenbank für das Archiv (Struktur nach ISAD) und der WordPress-Website (Thematische Sicht auf den Inhalt) stehen die Metadaten des Archivs (Signatur, Titel, Provenienz, ...) der Website und umgekehrt die Metadaten der Website (Stichwörter, Pfade von Bildern und Pdf in der Mediathek, ...) dem Archiv zur Verfügung. Dadurch lässt sich Redundanz in der Datenerfassung vermeiden.
Diese Seite ermöglicht das Navigieren durch das Archiv (Top-down durch die Hierarchielevel wie auch seitwärts innerhalb einer Hierarchiestufe).

Literatur

1 - Pius Bischofberger: Aufbau eines Digitalen Archivs. Archivforum, 3. Mai 2023, Bäretswil, Powerpoint-Präsentation
2 - Verband Schweizerischer Archivar/innen der Schweiz (VSA): Schweizerische Richtlinie für die Umsetzung von ISAD(G) – International Standard Archival Description (General). 2009, Richtlinie

Verzeichnis | blättern >