Detail

Dachbalkenspruch, 1821, Ober-Rellsten
Dachbalkenspruch, 1821, Ober-Rellsten

1985 / A.Haederli [PBH.HA06.037a] - Geo(o) - Umgebung

17 - 1821 - Ober Rellsten ('Lusteren'). Koord 709925 / 243600. Mehrzweckhaus.
Wandpfette auf Stichkopfbalken. Charles Honegger. Inschrift über Wohnhaus bis 2000 nur noch teilweise lesbar (mit Kalk überstrichen), über Scheune
gut erhalten. Erneuert Ende Mai 2001 durch Ueli Naef, Uster.

Über Wohnhaus:
Gott uns behüehet Gott ist mein Hort. Bewahr mein Hauß auch früh und späth
bey Tag und Nacht das ganze Jahr vor unglück es Gott bewahr
dißes Hauß hat lassen bauen Hs Jacob Egly und Margaretha Schaufelberger


Hort: Zuflucht ,
Bei den Kerven (>Kerben) für die Auflage der Aufschieblinge sind die Grossbuchstaben meistens nur in ihrer halben Höhe vorhanden (Egly), was darauf hindeutet, dass die Inschrift bereits am Boden angebracht worden ist
Egli: Altes Bäretswiler Geschlecht.
Rellsten (Koord 710 050 / 244 125) unterhalb Ober Rellsten an der Strasse nach dem Ghöch: Haus des Rellsten Felix (Hans Felix Egli). Dieser war Anführer beim Usterbrand 1832. Er wurde durch den spätem Bundespräsidenten Jonas Furrer verteidigt, der wenigstens die Todesstrafe durch das Schwert abwenden konnte. Egli erhielt als Unzurechnungsfähiger(!) 24 Jahre Kettenstrafe, wurde aber 1839 (Züriputsch) amnestiert.
Hans Jakob Egli (1783-1866) war in erster Ehe (1811-1839) mit Margaretha Schaufelberger von Gibswil verheiratet. Der Name der Gattin fehlt aber. An dieser Stelle war keine Schrift mehr erkennbar. Wurde ihr Name nach der Scheidung entfernt? In neuerer Zeit kommt dies auch anderswo vor. Ausnahmsweise wurde dieser Frauenname im Jahr 2001 wieder eingesetzt.

Über Scheune (Fortsetzung):
... im obern Relsten: der Baumeister war Marx bachmann im Wappenschweil
Dißes Hauss war aufgericht den 1sten Brachmonat im Jahr Christj dar will ein kl? brod 2 schillig galt 1821 Gott allein die Ehr.


Die Jahrzahl 1821 bietet einige Unklarheiten. Gemäss den im Jahre 1813 einsetzenden Aufzeichnungen in den Lagerbüchern besteht das Haus in Ober Rellsten nämlich bereits! Damaliger Besitzer war Jakob Egli, Vater von Hans Jakob Egli. Eine Wertveränderung tritt erst wieder 1832 ein (400 Gulden --> 700 Gulden).
Wappenschweil: hyperkompensierte hochdeutsche Wortform für 'Wappenswil'.
Brachmonat: Juni.
dar will: derweil, als kl(?): 'kleines' ('Kilogramm' erst nach 1835: Konkordat über eine gemeinsame schweizerische Mass- und Gewichtsordnung vom 17. 8. 1835.
Gott allein die Ehr: lat. Soli deo gloria. Lieblingszitat Calvins.

Galerien | Haederli-Inventar Denkmäler >