Detail

Glas- und Keramikwaren Knecht mit Lydia (führte Haushalt und Laden) und Luise Knecht (Handarbeitslehrerin), den Töchtern des Hafners Heinrich Knecht.
Glas- und Keramikwaren Knecht mit Lydia (führte Haushalt und Laden) und Luise Knecht (Handarbeitslehrerin), den Töchtern des Hafners Heinrich Knecht.

/ JA [PAL.VOB5.031] - ADR

Adetswilerstrasse 29 - Haus Martha Zimmermann-Knecht
 
Das Haus am Bächli im Zelgli (Adetswilerstrasse 29) wurde 1833 von Hafner Konrad Knecht erbaut (Heimatbuch S. 102 & 599). Hafner = Töpfer, Ofenbauer. Im westlichen Anbau (heute Garage) wurde der Ton für die Töpferei aufgearbeitet.
 
1870 erweiterte Heinrich Knecht das Haus gegen die Strassenseite um das Ladenlokal, fügte im Osten einen weiteren Hausteil und ein kleines Gebäude an, das als Stickereilokal diente.
 
Heinrich Knecht hatte eine Reihe Kinder, die alle die Schule in Adetswil besuchten:
Nathalie Keller-Knecht (wohnte auswärts)
Lydia Knecht war Harmoniumlehrerin und Kindergärtnerin im Spörri-Kindergarten im Oberdorf. Sie führte zusammen mit ihrer Schwester Luise (Luisli) Knecht (Handarbeitslehrerin) bis zu ihrem Tod 1959 den Geschirr- und Glaswarenladen.
Heinrich Knecht war Schlosser und der erste Lastwagenchauffeur der Schweiz.
 
1909 kam der nächste Heinrich Knecht zur Welt (Vater von Martha Zimmermann-Knecht). Er arbeitete als Sekretär am Obergericht und kehrte erst 1974 mit seiner Frau ins Elternhaus zurück.
Von 1962-66 wohnten Hanna & Albert Maurer im Knecht-Haus. Mit einfachsten Mitteln wurde im Untergeschoss des Hauses ein Kindergarten für die Kinder von Adetswil eingerichtet.
1967 zog Martha Zimmermann-Knecht ins Haus an der Adetswiler-strasse ein und wohnt seither mit ihrer Familie da. Sie unterrichtete bis zu ihrer Pensionierung an der Unterstufe in Adetswil.
 
Interview von Jörg Albrecht mit Martha Zimmermann, 2017

Galerien | Adetswilerstrasse >