Detail

Ref. Kirche Grosse Glocke
Ref. Kirche Grosse Glocke

26.03.2014 / JA [PAB.KIR1.023]

Schön sichtbar ist hier der eichene Glockenstuhl. Sein Kern stammt aus dem Frühling 1629, kurz bevor die Pest ausbrach. Laut Inschrift wurde er errichtet durch Zimbermeister Helias Briner von Wangen; Pfarrer war Jos. Wagner, Dekan; die beiden Kirchenpfleger (Gutsverwalter) hiessen Hans Boshart (Vogtweibel) und Oswald Rüeg. 1827 wurde der alte Glockenstuhl fein säuberlich mit bestem Eichenholz verstärkt und überzogen. Dieser Glockenstuhl aus dem Pestjahr 1629 ist wohl das älteste noch gut erhaltene Gebälk in der Gemeinde. Gut sichtbar sind auch das neue, eisenbeschlagene Glockenjoch und die Glockenkrone. Beim Anblick dieser 200-400-jährigen (und immer noch intakten) Geräte wird dem Beobachter die kurze Lebenszeit eines Menschen von 80 oder 90 Jahren bewusst.
Vgl. K. Spörri, Denkschrift für das 100-jährige Jubiläum der Kirche Bäretswil (1924).

Tags: Reformierte Kirche (Liste) - Bäretswil (Liste)

Galerien | Kirchen >