Detail

Parallelaufnahme zu 31: Blick Rtg Rellsten
Parallelaufnahme zu 31: Blick Rtg Rellsten

07.05.1996 / [PAG.RUE1.032]

Hof Rellsten, an der Ghöchstrasse am Oberlauf des Wissenbachs mit Bachlisgipfel, bewohnt seit ca. 1610. Von hier stammte Felix Egli, genannt «Rellsten Felix», der Haupturheber des Brandes von Uster am 22.11.1832, der zu 24 Jahren Ketten und Zuchthaus verurteilt wurde (1839 beim politischen Umschwung entlassen). Felix Egli war ein mittelbegüterter Bauer und «Tüechler», der die Erzeugnisse der Handweber sammelte und weiterleitete. Fritz Senn-Fenner (1916-2003), ein Nachfahr von Felix Egli, begründet in den 1950er Jahren die Fuhrhalterei, die heute sein Enkel Ueli Schoch weiterführt. Am Rellstentobelbach bestand unterhalb der Strasse schon 1541 eine Relle zur Entspelzung des Korns, daher der Name Rellstein oder Rellsten. Das Rellsten-Wohnhaus brannte 1904 ab und wurde noch im selben Jahr neu aufgebaut.

Tags: Rellsten (Liste)

Galerien | Hinterburg-Rüeggenthal >