Detail

Oberlandfest 1971, erstmals wieder ein Dampfzug von Hinwil nach Bäretswil, organisiert vom neugegründeten (1969) DVZO
Oberlandfest 1971, erstmals wieder ein Dampfzug von Hinwil nach Bäretswil, organisiert vom neugegründeten (1969) DVZO

05.07.1971 / H.Koller [PAD.FES1.017]

Das «Oberlandfest» hängt stark mit der Gründung des Dampbahnvereins DVZO zusammen.

- 1968 plante der Sekundarschüler Thomas Hager die Idee einer Museumsbahn zwischen Dürnten - Bubikon - Wolfhausen. Der Komponist und Musiklehrer Armin Schibler unterstützte die Idee, was zu einem Tages-Anzeiger Artikel «Zürcher Sekundarschüler plant Museumsbahn» führte.
- 1969 wurde zu diesem Zweck ein Verein gegründet, dem aber neben den Finanzen auch das Rollmaterial und die Unterstützung durch die Germeinden fehlte.
- Das Oberlandfest 1971 in Bäretswil brachte nun die Wende. Unter der Leitung des DVZO führte der Dampfloki-Club Herisau erstmals wieder Dampfzüge von Hinwil nach Bäretswil. Und im selben Jahr schenkte die Sulzer AG von Winterthur dem Verein die beiden Werkloks Ed 3/4 Nr. 2 und die Ed 2/2 Nr. 3 und das Technorama vermachte ihm eine Ec 3/4.
- 1972 meldet die SBB die definitive Stilllegung der Strecke Bauma - Bäretswil - Hinwil.
- 1974 konnte der DVZO die erst Fahrt auf der Strecke mit eigenem Rollmaterial durchführen.
- 1978 Die Oberländer Museumsbahn nimmt den Betrieb auf.

Tags: Oberlandfest (Liste)

Galerien | Feste >