Detail

Restaurant Halde, Bettswil
Restaurant Halde, Bettswil

28.09.1991 / JA [PAR.RE08.015] - ADR - Geo(o) - Umgebung

Das Restaurant «Halde» ist seit den 1990er Jahren unter dem Namen «Hühnerstall» bekannt.
Hanni Schmied, die als Wirte-Nachfolgerin von Walter Egli im «Freieck» in Adetswil gewirtet hatte, übernahm die «Halde» und nannte es «Hannis Hühnerstall»
Nach Hanni kam das portugisisches Ehepaar José Da Silva, das später zusätzlich den Ochsen in Bäretswil übernahm.
Seit Okt 2022 wirten Dana Crivideanu + Zeljko Palija in der Halde.

https://zueriost.ch/bezirk-hinwil/baretswil/neues-leben-im-huehnerstall/34285 :
Neues Leben im «Hühnerstall» - ZO, 08. Oktober 2015 ( mehr dazu im ZO/AvU vom 8.10.2015)
Einst Bäretswiler Kultlokal, verlor das Restaurant Hannis Hühnerstall in Bettswil in den letzten Jahren stetig an Kundschaft. Nach mehrmonatiger Schliessung meldet es sich nun mit neuem Pächter und altem Konzept zurück.
Seit anfangs September (2015) ist im Restaurant Halde in Bettswil, auch bekannt als «Hannis Hühnerstall», ein neuer Pächter tätig. Der Portugiese José Da Silva führt das Restaurant mit gewohntem Konzept weiter. Sprich: Das Poulet nimmt auch künftig den Hauptteil der Karte ein. Da Silva übernahm das Restaurant, nachdem es gut drei Monate geschlossen gewesen war. Dies, damit der neue Pächter nicht im Sommer, der eher schwachen Saison des «Hühnerstalls», starten musste, wie der Eigentümer auf Anfrage sagt. Zudem hätten in jener Zeit auch einige Renovationsarbeiten durchgeführt werden können. Das Restaurant ist von Mittwoch bis Sonntag vor allem abends geöffnet.
Über 100-jährig
«Hannis Hühnerstall» war einst eine Scheune, irgendwann nach 1864 errichtet, die 1904 von einem Johannes Brunner auf offener Gant erworben wurde. Zur Scheune kamen 1919 eine Werkstatt, ein Keller und ein Schopf hinzu – kurz vor 1936 baute der Zimmermann auch eine Wohnung ein.
(Das Haus war damals als «Pilatusblick» bekannt... falsch!)
Als der Pilatusblick 1948 seine Türen schloss, wurde 1949 in der Halde ein Wirtshaus eröffnet. (siehe HBu S. 523 / 556)

Tags: Restaurant (Liste) - Bettswil (Liste)

Galerien | Restaurants Aussenwachten >