Detail

Ref. Kirche
Ref. Kirche

April 1928 / Hochbauamt [PAB.KIR1.004]

1275 wurde erstmals eine Kirche (Kapelle) in Bäretswil erwähnt. 1504 wurde eine Kirche im spätgotischen Stil erbaut.
Die Reformierte Kirche von Bäretswil aus dem Jahr 1827 wurde beinah zeitgleich mit den Kirchen in Gossau und Uster gebaut. Pfarrer Waser nutzte wohl auch das politische Klima der Reaktion am Vorabend des Liberalismus. Auch die Bäretswiler Kirche ist eine klassizistische Querkirche. Vorläuferinnen dieses Typs sind die Kirchen von Bauma, Hinwil und Wädenswil, die alle noch ins 18. Jahrhundert gehören. Unsere Bäretswiler Kirche wird mit ihren 1´600 Plätzen zur zweitgrössten Landkirche nach Wädenswil, weil sie genau zu dem Zeitpunkt gebaut wird, da die übervölkerte Berggemeinde mit ihren 3´500 Seelen (alle reformiert) den Höhepunkt im 19. Jahrhundert erreicht. Pfarrer Wasers Multitalent und eiserne Disziplin führen dazu, dass beim Abschluss der Baute dank Materialspenden, Frondienst und Verkauf von Kirchenstühlen ein Überschuss von 8´717 Gulden resultiert; die ganze Kirche kostete 24´482 Gulden bares Geld, dazu 2´630 Gulden für Turmreparatur, eine Glocke und zusätzlichen Landerwerb! Man muss sich das vorstellen! Wegen der textilen Heimarbeit seit den 1750ern, die ab 1815 eine kurze Nachblüte erreicht, zählt unsere Gemeinde 1827 mehr Einwohner als Wetzikon. Die mechanische Industrialisierung steht im Oberland noch in den Kinderschuhen. Fünf Jahre später wird die erste grosse Weberei in Uster angezündet!

Auf dem Bild erscheint die Kirche im neuen Kleid, das sie 1927 auf die Jahrhundertfeier bekommen hat. Seither gab es keine Aussen-Renovation mehr! Nach mehr als 50 Jahren stünde auch eine Innenrenovation an. Doch Bäretswil allein vermag eine Total-Renovation für geschätzte 6 Mio. allein nicht zu stemmen. Die Kantonal-Kirche aber ist in jeder Hinsicht schwach. Denn sie hat das biblische Evangelium und das helle Licht der Reformation verloren, weil sie immer mehr dem Geist und dem Geld der Zeit nachrennt. Darum fehlen ihr evangelische Kraft, Trost und engagierte Mitglieder, aber auch das nötige Geld. Denn wo Geist wäre, da wäre auch Geld.

Tags: Reformierte Kirche (Liste) - Kirchenbrunnen (Liste) - Bäretswil (Liste)

Galerien | Kirchen >