Jungfraubahn-Ausstellung

1912 wurde die Jungfraubahn eröffnet und 2012 wurde das 100-Jahr Jubiläum dieses Ereignisses mit einer Ausstellung in der Museumsspinnerei im Neuthal gefeiert. Der Bau dieser Bahn war nicht nur das grösste Projekt von Adolf Guyer-Zeller (1839-1899), es war für den Naturfreund und Pionier auch sein liebstes. Es war ihm, der 1899 mit 60 Jahren an einem Herzversagen starb, aber nicht vergönnt, 1912 die Eröffnung mitzuerleben.

Bildliste

Jubiläums-Ausstellung im Neuthal

Diese Pioniertat des Bäretswilers Adolf Guyer-Zeller wurde nun 100 Jahre später mit einer Ausstellung im Neuthal gewürdigt, dort, wo er die ersten Schritte machte, wo er hoch oben auf dem Wasserkanal zum Schrecken seiner Mutter herumturnte und wo er 1863 in die Baumwoll-Spinnerei seines Vaters eintrat und diese ab 1874 als Alleininhaber führte.

Adolf Guyer-Zeller in der Druckleitung seines Kraftwerkes

Unter der Projektleitung von Godi Burlet wurde beeindruckendes Bildmaterial vom Bau der Bahn mit viel Wissenswertem abwechslungsreich und spannend dargeboten. Und Überraschungen blieben nicht aus. So gibt es beispielsweise ein Bild, bei dem Guyer-Zeller aufrecht in der Druckleitung des Wasserkraftwerks Lauterbrunnen steht, das er extra für Bau und Betrieb der Bahn benötigte (ein weiteres Kraftwerk baute er zum selben Zweck in Burglauenen, Grindelwald). Der Durchmesser der Druckleitung entsprach gut der Grösse von Guyer-Zeller. Um das zu veranschaulichen, wurde nun für die Ausstellung ein Metallring dieser Grösse gefertigt. Nur – als man den Ring platzieren wollte, sah man, dass dieser weder durch Tür noch durch Fenster in die Ausstellung gebracht werden konnte!

Die Guyerzeller Bank auf dem Eigergletscher

Guyerzeller Bank Gryffenberg Zürich

Des weiteren erfährt man, dass er 1894 zur Finanzierung der Bahn eigens eine Bank gründete, die Guyerzeller-Bank. Diese baute er am Paradeplatz in Zürich und benannte das Gebäude in Anlehnung an den Greifenberg, den er in Bäretswil vor seiner Haustüre fand, Gryffenberg. Da er seit Baubeginn der Bahn 1898 seine Sommer beim Eigergletscher verbrachte, zügelte die ganze Bank mit Belegschaft für die Sommermonate zum Eigergletscher, um von dort aus alle Bankgeschäfte abzuwickeln. Die Tore am Paradeplatz blieben geschlossen.

Pius Bischofberger, Sept. 2023

Literatur

1 - David Kilchör: Zürcher Oberländer. 15.08.2012, Hommage an Adolf Guyer-Zeller
2 - Walter Sprenger: Adolf Guyer-Zeller und die Eisenbahnen. 2012, Der Bau der Jungfraubahn S.5
3 - Wolfgang Wahl-Guyer: Heimatspiegel, Monatsbeilage des ZO. Dez. 2012, Einsteigen, if you please, zur Jungfraubahn - Adolf Guyer-Zeller und die Jungfraubahn - ein Rückblick

Verzeichnis | blättern >