Rundwanderung Rosinli

Die Rundwanderung führt zum Rosinli, dem bekanntesten Aussichtspunkt von Bäretswil, und dauert 1 Std 30 min.
Wir starten auf dem Lettenparkplatz bei der VZO-Bushaltestelle «Bäretswil, Bahnhof». Von Mai bis Oktober ist der Bahnhof an jedem 1. und 3. Sonntag des Monats auch mit der Dampfloki erreichbar.

Bildliste

Unser Blick fällt auf die Überbauung Aemet / Engelstein. Hier gab es bis 1960 noch keine Häuser; das Gebiet zwischen dem Unterdorf Bäretswil und Adetswil war grüne Wiese voller Obstbäume.
Wir folgen dem Wanderweg, der uns zwischen der katholischen Kirche und dem Sekundarschulhaus Letten die Engelsteinstrasse hinauf führt. Auf dem VVB-Bänkli beim Lättenberg geniessen wir erstmals die Aussicht auf Rigi und Pilatus, bevor wir das Wäldchen hinauf zum «Hinteren Engelstein» steigen. Hier führte der alte Weg von Adetswil Richtung Hinterburg und Bauma. Die Tödistrasse führt uns zum Findling, der vermeintlich dem Ort den Namen gegeben haben soll. Da weiss aber der Historiker genaueres zu «Engelstein und Engelfluren».
Es lohnt sich, der Tödistrasse ein paar Schritte weiter zu folgen, wo sich die Sicht auf das Dorf, die Allmenkette und die Alpen öffnet.
Zurück auf dem Wanderweg führt der Pfad uns durch den Wald über das Türli und den Pulten zum Rosinli, aber oft nahe beim Waldrand, sodass wir mit wenigen Schritten zur vollen Aussicht gelangen können. Der Pulten ist bekannt durch seinen Schatz von 500-600 römischen Münzen, den der Förster Brandenberger 1880 entdeckte. Auch hier gehen wir einige Schritte aus dem Wald, um den Blick auf das nahegelegene Erholungshaus (nun Heilpädag. Institut St. Michael), das Bürgweidli und den Meierhof zu werfen – und natürlich die Fernsicht, die uns auf der Wanderung immer wieder geboten wird.

Rutschbahn auf dem Rosinl
Rutschbahn auf dem Rosinli

Das Rosinli ist heute am 23. Nov. 2022 selten ruhig, nachdem die alten Pächter Pfeifer und Houdek vor drei Tagen letztmals ihre Gäste empfingen. (Seit Jan. 2023 ist Paul Buchs neuer Pächter.) Der Ort war über Jahrzehnte das Ziel von ungezählten Schulreisen und die legendäre Rutschbahn ihr Markenzeichen.

Dem Waldrand entlang und das Chatzetöbeli hinunter wandern wir in den alten Dorfkern von Adetswil, wo noch bis 2010 im «Frohberg» gewirtet wurde. Die Stapfetenstrasse führt uns zum Schulhaus Adetswil. Über Riet- und Rigistrasse kehren wir zum Lettenparkplatz zurück.

Verzeichnis | blättern >