Verkehrsverein

Ursprünglich hatten Adetswil und Bäretswil je einen Verkehrsverein. In der Sitzung vom Sonntag, 28.12.1930 wurde deren Fusion beschlossen.
Deren Aufgaben gehen von der Pflege des Erholungsgebietes, der Koordination von Veranstaltungen bis zur Organisation und Mithilfe bei Anlässen.
Auf Erich Frei und Hans Koller folgte 2010 Stephan Schnorf als Präsident.
Siehe Tätigkeiten und Kontakt auf der Vereinsliste der Gemeinde.

Bildliste

Der Verkehrsverein Bäretswil am 10. Jan. 1909 gegründet. 1930 schloss er sich mit dem bereits seit 1904 bestehenden Verkehrsverein Adetswil zusammen. Gründungspräsident war Hans Bünzli, allgemein bekannt als «Major Bünzli», der sich in der Gemeinde vielseitig engagierte. Er gründete den «Landwirtschaftlichen Verein Bäretswil», war Steuersekretär und Kantonsrat.

Die Ziele des Verkehrsvereins

Bereits in den ersten Statuten hat der VVB in §1 den Unterhalt und die Erneuerung der Guyer-Zeller Wege sowie die Erschliessung neuer Wanderwege festgehalten. Zusätzlich will man den Gästen den Aufenthalt angenehm machen und die Gemeinde verschönern.

Neue Bank in Vorderbettswil

1986 sind neue Ziele dazu gekommen:

  • Koordination der Veranstaltungen in der Gemeinde
  • Zusammenarbeit mit Natur- und Heimatschutz
  • Erstellung eines Archivs für Vereine
  • Erstellung eines Fotoarchivs, in dem die baulichen Veränderungen und die Dokumentation aussterbender Berufe von Bäretswil festgehalten werden sollen. Diese Aufgabe liegt seit 1966 in den Händen von Jörg Albrecht. Die gesammelten Dias bilden die Grundlage der «Chronik-Bäretswil».

2002 erstellte Willy Weber eine Dokumentation mit Fotos von Tischen, Bänken und Feuerstellen und mit einem Plan, auf dem zusätzlich die Wanderwege eingezeichnet sind.

Der Verkehrsverein und der Verkehr

Das Schicksal von Bäretswil ist seit langem mit dem Verkehr verknüpft. 1901 erst, kurz vor der Gründung des VVB, wird Bäretswil durch die UeBB erschlossen, zu spät, um den wirtschaftlichen Niedergang der Gemeinde aufzuhalten. Schon fast euphorisch wurde dann 1947 die Elektrifizierung der Bahn und die Übernahme durch die SBB gefeiert. Doch schon 1969 wurde die Bahn durch Busse ersetzt. An der 80-Jahr Feier des VVB 1989 musste dann der Gemeindepräsident H.-P. Hulliger auch die Stilllegung des Stationsgebäudes auf Anfang 1990 bekanntgeben – und nur wenige Jahre später verliert die Gemeinde sogar seinen letzten Billettautomaten.
Erfreulicherweise aber ist die Gemeinde inklusive Adetswil während der Stosszeiten mit der S-Bahn in Wetzikon im Viertel-Stunden-Takt verbunden.


Literatur

1 - Liselotte Forster: Zürcher Oberländer. 4. Okt. 1989, 80 Jahre Verkehrsverein Bäretswil
2 - Zürcher Oberländer. 19.08.2009, 100 Jahre Verkehrsverein Bäretswil. Als Verkehr noch erwünscht war.
3 - Jörg Albrecht: 100 Jahre Verkehrsverein. März 2009, Festschrift

Verzeichnis | blättern >