Die Seite ermöglicht die Navigation durch die Ebenen «Bestand», «Teilbestand», «Dossier» und «Dokument» des Chronik-Archivs. Für die Suche siehe Archiv-Suche.
PBA.ZO21.054p - Dokument «Bau- und Zonenordnung BZO»
Bau- und Zonenordnung BZO
28.05.2021 / ZO [PBA.ZO21.054p]
Lockerere Regeln für ein modernes Bäretswiler Zentrum
Bäretswil Die Gemeinde klärte über die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung auf und machte klar: Eine Käseglocke will man nicht.
Auf den ersten Blick ist es ein trockenes Thema: Die Gemeinde klärt ihre Bürger am Mittwoch an einer InfoVeranstaltung über die anstehende Revision des Richtplans und der Nutzungsplanung auf. Und trotzdem: Der Saal ist voll, als Barbara Schoch, Leiterin des Ressorts Hochbau, vor die Menge tritt und die Anwesenden zuerst einmal über die wichtigsten Coronabedingten Verhaltensregeln informiert. Es übernimmt Peter von Känel, Chefraumplaner eines Planungsbüros, und lädt die Menge dazu ein, gemeinsam mit ihm «vertieft ins Dossier einzutauchen».
Der Tauchgang beginnt mit einem Blick auf die Bäretswiler Bevölkerungsentwicklung. Und diese zeigt, wie im Kanton Zürich insgesamt, nach oben. «Für das brauchts Platz», resümiert von Känel.
Platz, der angesichts des vielen Grüns in und um Bäretswil scheinbar vorhanden ist. Doch so einfach ist es dann doch nicht, denn: «Konzeptionell gibt der übergeordnete Planungsträger viel auf den Weg.» Mit anderen Worten: Der Kanton entscheidet, ob bisher nicht als Bauland eingezonte Flächen bebaut werden können. Oder ob zuerst noch mehr verdichtet werden muss. In Bäretswil ist Zweiteres der Fall.
Der Grund liegt vor allem in der Einfamilienhauskultur in Bäretswil. «Das Glas ist in Bäretswil nur halb voll», sagt von Känel. Der Ausbaugrad betrage zurzeit rund 50 Prozent. Man könne auf den bestehenden Flächen theoretisch knapp doppelt so viel Wohnraum bauen. «Da sagt sich der Kanton natürlich, es gibt ja noch genug Platz.»
«Velos sind trendy»
Vom sturen Kanton gehts zur Revision des kommunalen Richtplans. Neben dem eher abstrakten Vorhaben, gewisse Sammelstrassen als solche aus dem Richtplan zu streichen, präsentiert von Känel auch etwas anschaulichere Projekte.
So prüfe die Gemeinde zum Beispiel den Bau von EBikeLadestationen und plane den Bau neuer Veloabstellplätze bei der Busstation Frowiesstrasse. «Velos sind trendy», sagt von Känel. Deshalb sei es auch ein Anliegen, die umweltfreundliche Mobilität zu fördern.
Fragen zur Revision des Richtplans gibt es seitens des Publikums keine. Das erstaune nicht, so von Känel, sei das Ganze doch «ein bisschen abstrakt und wenig greifbar».
Also weiter zu den Anpassungen des Zonenplans. Zu solchen kommt es vor allem im Bäretswiler Dorf. Während für den historischen Dorfkern entlang der Wetziker und der Baumastrasse weiterhin restriktivere Regeln gelten, wird in anderen Teilen gelockert.
«Wir wollen nicht einfach eine Käseglocke über Bäretswil stellen und sagen, alles ist jetzt gebaut und bleibt so», sagt von Känel. Stattdessen sei es das Ziel, die historischen Dorfkerne zu bewahren und diese zeitgemäss zu ergänzen.
Besonders zeitgemäss soll es an der Bahnhofstrasse und im Bereich des Bärenplatzes werden. «Beim Bärenplatz ist langfristig ein neues Zentrum geplant. Das wird ein spannender Ortsteil», sagt von Känel. Ähnlich sieht es auf der Visualisierung der Bahnhofstrasse aus: moderne Bauten, Baumreihen und Läden.
Nach den Ausführungen zum Zonenplan übernimmt Barbara Schoch wieder das Wort und öffnet den Raum zum zweiten Mal für Fragen. Der Schuh scheint bei den Anwesenden aber nirgends wirklich zu drücken, denn bei den wenigen Fragen geht es eher um Präzisierungen. Und so entlässt Schoch alle nach knapp zwei Stunden Information ganz Coronakonform in den Feierabend.
Fabienne Grimm
So geht es weiter
Die Teilrevision der BZO liegt noch bis zum 6. Juli öffentlich auf. Bis dahin können Einwohner allfällige Einwendungen schriftlich beim Gemeinderat einreichen. Danach wird die BZO-Revision voraussichtlich an zwei ausserordentlichen Gemeindeversammlungen im November behandelt. Im Idealfall kann sie ab Frühjahr 2022 angewendet werden. (fgr)
Literatur
1 - Anm.: Die Url dieser Seite kann so abgeändert werden, dass ein beliebiger Unterteil dargestellt wird, zB. .../archiv/?sig=PBA.ZO24.03.
