Archiv

Die Seite ermöglicht die Navigation durch die Ebenen «Bestand», «Teilbestand», «Dossier» und «Dokument» des Chronik-Archivs. Für die Suche siehe Archiv-Suche.

PBA.ZO23.056p - Dokument «Als unter dem Hörnli ein Tunnel geplant war»

Dokument [PBA.ZO23.056p] ist auf Web nicht zugänglich

Als unter dem Hörnli ein Tunnel geplant war

23.05.2023 / ZO [PBA.ZO23.056p]

Als unter dem Hörnli ein Tunnel geplant war
Region - Neuerdings fahren an Wochenenden Postautos vom Tösstal über die Hulftegg ins Toggenburg. Vor rund 100 Jahren erlitt einweit kühneres Verkehrsprojekt in der Gegend Schiffbruch.
Zwei Varianten
Um 1910 kursierten konkrete Pläne für den Bau einer Hörnli- oder Hulfteggbahn
Martin Huber

Siehe auch Pläne von Guyer-Zeller 1861 im Heimatspiegel 2014 [PBA.DOK2.385p]:
Schon 1861 schwärmte er in England während einer nächtlichen Vision in seinem Tagebuch von der grossartigen Idee, «das vergessene & wie ausser der Welt liegende Toggenburg & Tössthal mit Eisenbahnen zu durchkreuzen» und «geradezu als ein [en] Hauptschienenweg nach Italien da durchzuführen». Kernstück wäre ein Tunnel zwischen Lichtensteig und Steg unter der Hulftegg gewesen


Literatur

1 - Anm.: Die Url dieser Seite kann so abgeändert werden, dass ein beliebiger Unterteil dargestellt wird, zB. .../archiv/?sig=PBA.ZO24.03.

Dossier | nächstes Dokument >