Detail

Fasnacht 1977, Kinderumzug, Wagen Bättel-Albert
Fasnacht 1977, Kinderumzug, Wagen Bättel-Albert

20.02.1977 / Albert Egli [PEA.FAS1.063]

Bei diesem Fasnachtswagen des Sultanats ging es um die 'Bättelaktion' von Seklemeister Albert Egli (damaliger Steuersekretär). Um einen Teil der Erstellungskosten für eine neue Wirtschaft Berg (Ghöch) zu generieren, startete Albert eine unvergleichliche Spendenaktion indem er fast 700 handgeschriebene Bättel-Briefe verschickte, in der Gemeinde, ausserhalb und auch an alle Gemeinden im Kanton Zürich. Schlussendlich kam ein Betrag von rund 160'000 Franken zusammen und nach einer denkwürdigen Abstimmung an der Gemeindeversammlung konnte die Wirtschaft Berg erstellt und im Mai 1978 eröffnet werden. Sie ersetzte die alte Wirtschaft Berg (ehemals Wirtschaft Walder) im Dorf Kleinbäretswil, diese Bauernwirtschaft war eingegangen, nachdem im Jahre 1974 die Wirtin Emma Walder in hohem Alter verstorben war. So kam es zu diesem 'Bättel-Sujet' an der Fasnacht 1977.

Galerien | Hilaria >