Detail

Fasnacht 1980, Erste Fasnachtszeitung vom Sultanat
Fasnacht 1980, Erste Fasnachtszeitung vom Sultanat

16.02.1980 / Sultanat Bäretswil [PEA.FAS1.072]

1980 wurde vom Sultanat die erste Fasnachtszeitung verkauft. Die Verse waren natürlich meist etwas frech und angriffig, die Themen nicht immer glücklich gewählt, obwohl nie beabsichtigt war jemanden zu kränken. Da aber jedermann Sprüche und Begebenheiten anonym einreichen konnte, war es zuweilen schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen, aber ausbaden mussten es dann der Sultan und die Schreiberlinge. Jahre später schrieb Sultan Max I. folgendes: Das Sultanat Bäretswil, eine Oase der Hilaria plant die nächste Fasnacht. Aktiv ist aber auch die Bevölkerung von Bäretswil, wurden doch zu Hauf fertige Reime oder blosse Begebenheiten für die Fasnachts-zeitung an den Bäri-Schnorre-Verlag eingereicht (jaa sooo war das). 1996 ist dann die letzte Bäri-Schnorre erschienen da infolge eines etwas verunglückten, angeblich fremdenfeindlichem Vers das Sultanat vor das Bezirksgericht Hinwil zitiert wurde und es zu einem Schuldspruch kam.

Tags: Fasnacht (Liste) - Hilaria (Liste)

Galerien | Hilaria >