Detail

Dachbalkenspruch, 1778, Wappenswil, Holenstein
Dachbalkenspruch, 1778, Wappenswil, Holenstein

1985 / A.Haederli [PBH.HA06.054a] - Geo(o) - Umgebung

24 - 1778 - Holenstein. 750 m SE von Wappenswil, Koord 709'000 / 241'900.
Vielzweckbau. Dachstock umgebaut 2000.
Rolf Dobler.
Nur noch ein Teilstück der nordöstlichen Wandpfette erhalten [ .. . ]. Soll erneuert und an neuer Scheune befestigt werden.
Südwestliche Inschrift:
Disser Bau war Aufgericht Den 4 Mey 1779 Jahr:
Der Müt Kernen 6 R Das viertel Haber 20 ss
Gott allein die Ehr:
* Vor Wasser Gfar und Feüer. Bewahr Herr Disse Scheür :
Was Man Darin Thut Legen: Durch Deinen Reichen Segen:
M I F : B M H E Z B S H : 1779: *


Gott allein die Ehr: Siehe Kommentar zu Inschrift w 30 (Harlachen).
M I F : ?
B M H E: Baumeister Hans Egli
Z B S H: zu Bäretswil Holenstein

Nordöstliche inschrift:
(Fisch) Ehre Seye Gott in Den Höhenen : Fried Auf Erden: an den Menschen. Ein Wolgefalen :
Der Bau war [ aufgerich : Den 21 Tag Heümonat : ano : 1 : 7 • 78 : Jahr: Von mir geschriben Heinrich Pfeniger :
(Fisch, entgegenschwimmend) ...
Hans Jakob Durch Baumeister Hans Egly
Dies Haus steht in Gottes Hand : Der Herr Bewars vor Feür und Brand 1778


Ehre Seye Gott . . . : Lukas 2,14: Ehre sei Gott in den Höhen und Friede auf Erden unter den Menschen, an denen Gott Wohlgefallen hat (Zürcher Bibel).
Heumonat: Juli
ano: anno, im Jahre
Von mir geschriben: zu beachten ist hier der Stolz des schreibkundigen Bauern. Dies war damals selten. Siehe Anhang, Zimmermann und Inschrift, Seite 141
Hans Egly: Hans Egli
Feür und Brand: Paarform zur Intensivierung des Inhaltes!

Galerien | Haederli-Inventar Denkmäler >