Detail

GV 1927 und Liquidation der Ortsgruppe Pfäffikon-Wetzikon, Titelseite
GV 1927 und Liquidation der Ortsgruppe Pfäffikon-Wetzikon, Titelseite

16.01.1927 / NF-Pfäffikon [PBV.NFPF.109j]

Generalversammlung
Sonntag, den 16. Januar 1927, mittags 2 Uhr
im „Hirschen“
Traktanden:
1. Appell
2. Wahl von Stimmenzählern
3. Protokoll
4. Jahresrechnung
5. Jahresbericht
6. Liquidation der Ortsgruppe Pfäffikon-Wetzikon
7. Allfälliges
8. Tourenberichte
Verhandlungen:
Die Generalversammlung ist leider recht schwach besucht, sind doch nur 9 Mitglieder anwesend. Von Wetzikon sind 2 Delegierten der dortigen neugegründeten Ortsgruppe erschienen, die Kollegen Wellschmid und Raggenbas, um das aus dem Bestande der früheren Ortsgruppe Wetzikon herrührende und in Verrechnung unserer Ortsgruppe befindliche Inventar in Empfang zu nehmen.
Das Begehren der Ortsgruppe Wetzikon um Aushändigung von Inventar und Vermögen wird nach kurzer Diskussion einstimmig gutgeheissen. Kollege Wellschmid als Referent der Ortsgruppe Wetzikon verzichtet gleichzeitig auf alle weiteren Ansprüche an der Ortsgruppe Pfäffikon.
Das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung, erfasst von E. Kuhn, wird genehmigt.
Durch die Trennung der Ortsgruppe sind wir heute ohne Rechnungsrevisoren, so dass die Rechnung nicht geprüft werden konnte. Es wird daher beschlossen, die Abnahme der Rechnung auf nächste Versammlung zu verschieben und diese durch die neu zu wählenden Revisoren prüfen zu lassen.
Der Bericht unseres Obmanns über das verflossene Jahr zeigt wiederum, dass der Verein eine erfreuliche touristische Tätigkeit entfaltet hat und daneben verschiedene Lichtbildervorträge abhalten konnte. Der Bericht unsers Obmannes sei auch hier bestens verdankt.
Die Mitgliederzahl ist im Berichtsjahr von 41 auf 43 gestiegen, durch die nun vorgenommene Trennung in zwei Ortsgruppen Pfäffikon und Wetzikon erleidet unsere Ortsgemeinde allerdings eine empfindliche Mitgliedereinbusse. Mit Befriedigung konstatiert unser Obmann, dass in unserer Ortsgruppe in den 4 Jahren ihres Bestehens erspriessliche Arbeit geleistet wurde und er gibt der Erwartung und Hoffnung Ausdruck, dass der zahlenmässigen Schwächung des Vereins dies auch in Zukunft der Fall sein werde.
Im Anschluss an obige Verhandlungen werden die Tourenberichte über die Hausstocktour (Ref. Karl Schmid) und vom Schäniserberg (Ref. Emil Hediger) verlesen und mit offensichtlichem Interesse entgegengenommen.
Hierauf wird übergegangen zur ersten Generalversammlung der neuerstehenden Ortsgruppe Pfäffikon.

Galerien | Naturfreunde Akten >