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Skizze der Jungfraubahn, Taschenbuchblatt Herrn Guyer-Zellers, 11-1:30 Uhr nachts, Zimmer Nr. 42
Skizze der Jungfraubahn, Taschenbuchblatt Herrn Guyer-Zellers, 11-1:30 Uhr nachts, Zimmer Nr. 42

27./28. Aug. 1893 / [PAA.GIN1.201j]

Beim Ausflug mit seiner Tochter Mathilde 1893 auf das Schilthorn wird AGZ klar, wie eine Bahn auf die Jungfrau zu bauen wäre. Zurück im Hotelzimmer in Mürren fertigt er diese Skizze der Bahnführung, mit deren Bau er 5 Jahre später 1898 beginnt. Um die nötige Energie für den Bau sicherzustellen, erwirbt er 1894 die Wasserrechte in Burglauenen und Lauterbrunnen und beginnt 1896 mit dem Bau der Wasserkraftwerke.
Alle Notizen auf der Skizze scheinen noch von keinem Autor vollständig entziffert worden zu sein. Einige Bemerkungen sind aber leicht zu lesen:
- die Bahnführung auf die Jungfrau
- die kleine Scheidegg mit der Höhenangabe 2069 (müM)
- die Namen der Berge mit Höhe (Eiger, 3975m, Mönch, 4104m und Jungfrau, 4161m)
- wichtige Punkte (a, b, c, e, f) entlang der Bahnlinie, so
zB: a Gebirgsbalkon gegen Grindelwald
- in der Mitte der Skizze zeichnete er einen Wagen und daneben ein Zahnrad
- die Bahn endet in der «Centralstation» innerhalb der Jungfrau, für den letzten Abschnitt auf die Jungfrau ist ein Lift eingezeichnet. (Wurde nicht realisiert. Die Bahn endete schliesslich auf dem Jungfraujoch.)

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