Detail

Restaurant Kreuzstrasse - Sägerei Gall, nach Brand abgebrochen 1968. Restaurant steht noch direkt an der Strasse nach Hinterburg.
Restaurant Kreuzstrasse - Sägerei Gall, nach Brand abgebrochen 1968. Restaurant steht noch direkt an der Strasse nach Hinterburg.

1950er Jahre / G.Küng [PAG.BUS1.017] - Geo(o) - Umgebung

Die Sägerei dürfte von Anton Gall sen. selbst erbaut worden sein. Sie war von Beginn an elektrisch. Vor 1900 gab es jedenfalls hier nie eine Sägerei. Der Standort hätte es auch gar nicht zugelassen, da hier kein Bach vorbeiführte. Der Ort liegt auf einem Sattelpunkt, dem Übergang vom Glatttal ins Tösstal. Zugleich kreuzten sich hier beim Restaurant «Kreuzstrasse» vor der Eröffnung der UeBB 1901 die Strasse Bäretswil - Bauma mit der Strasse Hinterburg - (Engelstein) - Adetswil.

Tags: Bussental (Liste) - Gall (Liste)

Galerien | Bussental >