Detail

Patent HÜRLIMANN & REIMANN und Werner Risch, Schmiereinrichtung an Leerlaufrollen
Patent HÜRLIMANN & REIMANN und Werner Risch, Schmiereinrichtung an Leerlaufrollen

15.11.1913 / Hans-Ruedi Wyss [PBA.DOK2.372w]

Nachforschung von Hans-Ruedi Wyss
zu
Werner Risch (*01.04.1888, von Waltensburg Vuorz GR, +03.12.1960 im Kantonsspital Luzern)
Mail vom 12. Nov. 2023:
ich bin auf der Suche nach Informationen vom erwähntem Werner Risch, geboren in und Bürger von Waltensburg / Vuorz GR, gestorben in Spital Luzern. Er hatte einen Sohn Namens Werner Risch, geboren am 11.09.1918 n Kilchberg ZH.
Vor dem 04.04.1914 wohnte er in Bäretswil. Wegzug von Bäretswil am 04.04.1914 nach Kilchberg ZH.
Nun meine konkreten Fragen an Sie.
1. Können Sie mir sagen, ab wann Werner Risch in Bäretswil wohnte?
2. An welcher Adresse wohnte er? War er Mieter oder Eigentümer?
3. Er arbeitete bei der Fa. «Hürlimann & Reimann»
4.Was produzierte diese Firma zu jener Zeit?
5. Gibt’s die Firma noch? Die Nachfolge-Firma heisst wie?
6. Risch hat hier sein 1. Patent eingereicht auf seinen Namen, (siehe unten)
7. Sind Ihnen ev. weitere Informationen oder Fotos über Werner Risch oder seinem Wohnhaus bekannt?
Ich versuche den Lebenslauf von Werner Risch in Erfahrung zu bringen. Ein Teil meiner Ergebnisse sind in der Website http://www.packardclub.ch aufgeschaltet.
Meine Recherchen haben ergeben, dass er ein äusserst aktiver und interessanter Mensch war. Er war vor allem Inhaber der Generalvertretung der Automarke «Packard» und «Marmon». Viel mehr war eigentlich nicht bekannt über Ihn.
Er hat von 1920 - 1939 ca. 1500 Packard importiert und verkauft. Er war ein erfolgreicher Auto-Rennfahrer, Fotograf und Lebemann. Zwischenzeitlich habe ich doch viel interessantes über Ihn herausgefunden. Er war unter anderem Kaufmann, Kunstmaler, Automobil- Händler, - Importeur, - Konstrukteur und Auto-Hersteller seiner eigenen Marke «SwissPackard». Er war Inhaber von 30 Patenten. Er konstruierte und fabrizierte Leichtmetallboote, Propeller und Schiffschrauben, Der Schweizer Armee verkaufte er 9 Leichtmetall-Patrouillenboote im 2. Weltkrieg, Siehe auch: http://www.pbooturi.ch
Seine Firmen- und Wohn- Domizile hatte er an diversen noblen Adressen, unter anderem in der «Roten Fabrik» in Zürich, wo er den «SwissPackard» und die Leichtmetallboote produzierte. Der Name «Rote Fabrik» entstand in seiner Werbung.
Ziel meiner Recherchen ist, meine gesammelten Informationen an das Archiv des «Swiss Car Register» in Safenwil zu übergeben. Siehe auch: http://www.swisscarregister.ch
Ich bin Mitglied im «Packardclub Switzerland» http://www.packardclub.ch In dieser, unserer Webseite finden Sie einige Informationen über Werner Risch.

Hans-Ruedi Wyss, Glarnerstr. 17, 8805 Richterswil, 079 / 690 20 49, hr-wyss@gmx.ch / http://www.packardclub.ch

Galerien | zu: Orte >