Detail

Restaurant Freieck, Adetswil
Restaurant Freieck, Adetswil

14.09.1989 / [PAR.RE06.039] - ADR - Geo(o) - Umgebung

Das Gebäude wurde um 1800 gebaut. Es scheint, dass dieses Gebäude die drei Grossbrände von Adetswil 1831, 1847 und insbesondere 1859 (Oberdorf) schadlos überstanden hat. (HBu S.264)
1846 erhielt die Freieck mit dem Bäcker Jakob Senn eines der 14 "Pinten-Patente", die in Bäretswil im Zuge der Liberalisierung vergeben wurden. (HBu S.234)
1946 kaufte Walter Egli sen. das Freieck. Als Bäcker und Konditor betrieb er mit seiner Frau und Giovanna, einer Haushaltshilfe aus der Regione Emilia zusätzlich zur Wirtschaft die Bäckerei und den Usego Laden. Mit Ross und Wagen wurde das Brot verteilt. Als Vater Egli sen. frühzeitig starb, übernahm Walter Egli jun. den Betrieb. Er heiratete Piera aus Bergamo, die er beim Maskenball an der Bäretswiler Fasnacht kennen lernte. Über viele Jahre führte primär Piera das Restaurant.
Seit den 1990er Jahren verpachteten sie das Restaurant an Hanni Schmied. Nach wenigen Jahren übernahm diese aber die Halde in Bettswil und nannte sie fortan "Hannis Hühnerstall".br/>
Nach mehreren Pächter-Wechseln wurde das Restaurant mit Thai Küche und dann von Ursula Battaglia als Pizzeria Fiorentina betrieben (bis zur Schliessung wegen Corona Juni 2021).
Das Haus wurde 2022 vom Architekten Adrian Arnold, Gossau gekauft. Ihm gehören mehrere Restaurants und es ist ihm ein Anliegen, dass die alte Bausubstanz der Gebäude und der Inneneinrichtungen erhalten bleibt. Er kaufte schon 2014 den Schweizerhof in Dürnten.
Seit dem 14. Juni 2022 wirtet Jitka Gregoria (geb. Vrabelova aus der Slowakei) als Pächterin auf der Freieck. Nach Thai-Küche und Pizza Fiorentina sind nun Pinsa Romana angesagt.

Tags: Freieck (Liste) - Restaurant (Liste) - Adetswil (Liste)

Galerien | Restaurants von Adetswil >