Klassenfotos Primarschule

Gesamtklasse von Esther Huber, Hof-Neuthal, 1947

Die Fotos stammen vorwiegend vom Schulfotografen Hubert Haagmans und Sohn Walter, die die Klassen 1927-1990 im ganzen Kanton aufgenommen haben. Sie zeichnen sich neben hoher Qualität dadurch aus, dass alle Personen gut ersichtlich und durch die Reihenanordnung einfach beschriftbar sind. Zum 175-Jahr Jubiläum der Zürcher Volksschule (1832-2007) wurden die Fotos dem Staatsarchiv übergeben. Von der Gemeinde Bäretswil sind dort 285 Fotos zu finden.
Die Fotos zeigen eindrücklich, wieviel Kinder noch bis Mitte des 20. Jh. in den Aussenwachten lebten!

Gerne nehmen wir für die Chronik Informationen zu den Bildern und weitere Klassenfotos entgegen, falls sie mehr Infos enthalten als die Fotos des Staatsarchivs. Selbstverständlich unterliegen sie dem Personenschutz.

Bildliste
zu den Klassenfotos der Oberstufe

weiter >