Umgebung

Viehmarkt auf dem Dorfplatz
Viehmarkt auf dem Dorfplatz

1890 / A. Sierszyn, von Heinrich Muggli-Graf [PAB.DOR1.006] - Geo(o)

Das Bild stammt aus der Hand des ersten Bäretswiler Fotografen Heinrich Muggli-Graf ab dem Mühlacher (Adetswil), der 1875 an der Baumerstrasse sein Malergeschäft eröffnet und ab den 1890er Jahren Fotos und Postkarten produziert. Armin Sierszyn bekam 1982 einige dieser alten Dorfbilder von dessen Enkel Maler Reinhold Muggli (Sunnehüsli ennent dem Bahnhof), der damals noch die Fotoplatten seines Grossvaters hütete. Siehe versch. Bilder bei A. Sierszyn, Unser Bäretswil (1983), im Anhang.
Links sieht man die Ecke des Bären, daneben die Gartenwirtschaft mit Kegelbahn, wo später die Metzgerei Bertschinger gebaut wurde. Hinten Kirche und rechts davon das Arzthaus von 1836, das 1911 vom Webfabrik Besitzer C. E. Spörri gekauft und zur «Villa im Garten» umgebaut wurde. Seit 1964 ist es das Gemeindehaus. Rechts die Linde.

Distanz zum Ausgangspunkt: 1m
Ort als neuen Ausgangspunkt setzen (Liste) | weiterlaufen >

Verzeichnis | blättern >