Waldgenossenschaft

Bildliste

Die frühe Waldkorporation

Die Nutzung des Waldes geht in Adetswil auf das Mittelalter zurück. Der Wald war Allmend, er gehörte allen Bewohnern von Adetswil gemeinsam. Jedes Haus hatte seinen Anteil an der Gesamtnutzung, seine Gerechtigkeit, wie es damals genannt wurde. Mit den Rechten waren auch die Pflichten verbunden. Waren es 1541 noch 11 Häuser und 11 Gerechtigkeiten, so wuchs die Anzahl bis 1727 auf 28.[1]
Dieses System ist in abgewandelter Form bis heute geblieben. Es sind nun 60 Anteile, die je in 4 Teile gestückelt werden können. Und die Anteile sind nicht mehr an ein Haus gebunden, sondern können frei erworben werden. Nach wie vor gehört aber ein Waldstück nicht einer Einzelperson; diese hat nur ihren Anteil am Gesamtbestand.

Rosinlihang und Ebnerberg

Privatwaldgenossenschaft Bäretswil – Adetswil – Hof

Als die «Privatwaldgenossenschaft Bärentsweil – Adentsweil – Hof» am Sonntag, dem 6. Sept. 1885 im Gasthaus zum Löwen in Adentsweil gegründet wurde, wollte man die bisherige Waldkorporation auf eine zeitgemässe rechtliche Grundlage stellen, um gemeinsamen Anliegen zu Pflege und Unterhalt von Wald und Wegen zu genügen. Die ursprünglichen Statuten wurden in den Unterlagen nicht gefunden, wohl aber eine wahrscheinlich überarbeitete Version von 1969[2].

Zum ersten Vorstand gehörte Albert Wolfensperger-Ackermann als Präsident, J. H. Knecht als Aktuar und zugleich Quästor, Robert Senn als Vizepräsident und Johann Lattmann.

Neben viel Fachlichem zu Holzschlag, Holzpreisen und Holzlesekarten gibt es auch Erheiterndes wie die Anschaffung eines Nummernschlägels als Hochzeitsgeschenk für Förster Vitus Erzinger.

Das letzte Protokoll der Genossenschaft betrifft die ausserordentliche Generalversammlung vom 24. Jan. 1979 im Frohberg in Adetswil mit den Vorstandsmitgliedern Alfred Meier (Präsident), Georg Bosshard, Hansueli Walder und Robert Rüegg, . Es geht dabei um den Verkauf der genossenschaftseigenen Waldparzellen auf dem Ebnerberg an Hans Kunz. Der Verkauf war notwendig, da sich die Privatwaldgenossenschaft auflöste und in eine neue Forstreviergenossenschaft Bäretswil überging.[3] Erster Präsident wurde Alfred («Fred») Spörri, Rüeggenthal. Aktuell wird die Forstreviergenossenschaft von Hans Welti präsidiert.

Zu den Transkriptionen von Protokollauszügen 1885 – 1979

Einzelnachweise

[1]Armin Sierszyn: Unser Bäretswil. Aus der Geschichte seiner Fluren, Höfe und Dörfer.. Eigenverlag, Bäretswil 1983, Die Adetswiler Waldkorporation S.164ff
[2]A. Meier und E. Meyer: Privatwaldgenossenschaft Bäretswil - Adetswil - Hof. 10. Feb. 1969, Statuten
[3]Privatwaldgenossenschaft Bäretswil - Adetswil - Hof. 1970, Privatwaldsteuerregister-1970

Verzeichnis | blättern >