Detail

Bettswil am Ende des letzten Jahrhunderts
Bettswil am Ende des letzten Jahrhunderts

ca 1900 / F.Walder [PAG.BET1.012]

Noch steht links des Schulhauses die 1911 abgebrannte Bäckerei. Die vielen Obstbäume waren für die Bauern von damals ein wirtschaftlich nicht unbedeutender Faktor. Ein Teil wurde selbst gemostet, das Träsch gebrannt, der grosse Rest verkauft. Die Strasse im Vordergrund ist die alte Eisrütistrasse, der Kirchweg für die Bergler seit eh und je. Auch das Haldenweglein musste immer gut im Schuss sein, denn die fünf Allenberger Bauern oder deren Frauen trugen tagaus, tagein, morgens und abends um halb sieben 10-30 Liter Milch in der Tanse zur Bettswiler Käserei. Anschliessend steckte ihnen Beck Meier einen dunklen Dreipfünder in die Tanse, den sie dann bergwärts trugen. Für die Allenberger Männer und Frauen war dieser Gang ins Tal von grosser sozialer Bedeutung. Die Stimmung war meist auffallend fröhlich. Noch hatte man Zeit

Tags: Bettswil (Liste)

Galerien | Bettswil >